Große Koalition und Opposition loben Atom-Abkommen mit Iran

Epoch Times15. Juli 2015

Vertreter der Großen Koalition und Opposition haben das Atom-Abkommen mit dem Iran gewürdigt und als „historisch“ begrüßt. Von einem „außerordentlich guten Verhandlungsergebnis“ sprach Roderich Kiesewetter, Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss. „Nun ist der Iran gezwungen, in die internationale Gemeinschaft zurückzukehren“, sagte Kiesewetter der „Welt“.

Er verwies vor allem auf die Uran-Vernichtung und die Reduzierung der Zentrifugen. Nun müsse noch Israel von der Qualität des Abkommens überzeugt werden, außerdem habe der Vertrag noch in der Innenpolitik der USA zu bestehen. Russland habe bei den Verhandlungen eine „sehr konstruktive Rolle“ gespielt, sagte Kiesewetter. Dem Iran werde „der Weg zu einer nuklearen Bewaffnung nachprüfbar verstellt, gleichzeitig ist die Eiszeit zwischen dem Iran und dem Westen aufgebrochen worden“, sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen, der „Welt“. Diese Chance gelte es „jetzt zu nutzen, um etwa in Syrien Fortschritte zu erzielen. Ein erster großer Schritt ist gemacht, weitere sollten folgen.“ Die Vereinbarung sei „ohne Zweifel ein historisches Ergebnis und auch ein persönlicher Erfolg von Frank-Walter Steinmeier. Die Diplomatie hat gesiegt, nach unfassbaren, fast 13 Jahren Verhandlungen“, so Annen. Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour nannte das Abkommen mit dem Iran „historisch“ und fügte hinzu: „Doch die wirkliche Arbeit fängt jetzt erst an. Erst funktionierende, dauerhafte Inspektionen werden Vertrauen zum Iran schaffen können.“ Die „Hardliner in den Hauptstädten“ müssten „den Inspektoren nun eine faire Chance geben“, sagte Nouripour der „Welt“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion