Großeinsatz in Brandenburg: Feuer bedroht 25 Hektar Wald

Es ist schon wieder zu trocken in Brandenburg - und die Sorge vor Waldbränden groß. Im Landkreis Barnim sind nun gelagerte Baumstämme in Flammen aufgegangen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.
Titelbild
Die Feuerwehr löscht etwa 10.000 Kubikmeter brennende Holzstämme im Landkreis Barnim.Foto: Jörg Carstensen/dpa/dpa
Epoch Times5. April 2020

In Brandenburg hat ein Feuer rund 25 Hektar Wald zwischenzeitlich gefährdet. Die Feuerwehren der Umgebung seien gegen Mitternacht mit einem Großaufgebot zu dem Brandort bei Wandlitz ausgerückt, sagte eine Feuerwehrsprecherin in der Nacht.

Dort hatten gelagerte Holzstämme nahe der Landesstraße 100 zwischen Schönwalde und Basdorf (Landkreis Barnim) zu brennen begonnen. „Wir gehen von Brandstiftung aus“, sagte die Sprecherin weiter.

Wegen der aktuellen Trockenheit habe zwischenzeitlich die Gefahr bestanden, dass die Flammen sich schnell ausbreiten könnten. Nach Angaben der Sprecherin war eine Fläche von 500 Metern mal 500 Metern, also 25 Hektar Wald, gefährdet.

Die Sprecherin ging zunächst davon aus, dass „die Feuerwehr den ganzen Vormittag zu tun hat“, um das Feuer zu löschen. Gegen 6.30 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung – der Wald sei nicht mehr in Gefahr. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion