Grüne: 1.100 Bahnbrücken in Deutschland abrissreif

1.100 Bahnbrücken in Deutschland seien "so stark beschädigt, dass nur noch ein Abriss und Neuaufbau vertretbar" sei, meinen die Grünen. Am schlechtesten ist die Lage demnach in Brandenburg, gefolgt von Berlin.
Titelbild
Die Unstrut-Bahnbrücke in der Nähe von Leipzig (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times7. September 2017

Deutschlands Bahnbrücken sind nach Informationen der Grünen in einem desolaten Zustand. Landesweit seien 1.100 Brücken „so stark beschädigt, dass nur noch ein Abriss und Neuaufbau vertretbar“ sei, erklärte die Bundestagsfraktion der Partei am Donnerstag nach einer Auswertung von 16 Kleinen Anfragen zum Stand der rund 25.700 Eisenbahnbrücken im Land. Am schlechtesten ist die Lage demnach in Brandenburg, gefolgt von Berlin.

In Brandenburg ist mittlerweile fast jede zehnte der gut 800 Brücken sanierungsbedürftig, erklärten die Grünen in ihrer Erhebung, die AFP am Donnerstag vorlag und über die zunächst der „Spiegel“ berichtet hatte. Von den mehr als 900 Brücken in Berlin ist jede zwölfte Brücke abrissreif, in Hamburg müsste unter anderem die hochfrequentierte Brücke an der Sternschanze vollständig abgerissen werden.

Die Auswertung der Grünen ergab auch Hinweise auf eine veraltete Infrastruktur: Das Durchschnittsalter der 1.100 marodesten Brücken liegt bei 86 Jahren, hunderte davon wurden vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut und folglich in dieser Zeit genutzt. Die ältesten Brücken stehen in Sachsen und Thüringen, die mit Abstand älteste mit 146 Jahren ist im thüringischen Saalfeld zu finden.

Bei einer angenommenen Lebensdauer von hundert Jahren müssten jedes Jahr 257 Brücken ersetzt werden, erklärten die Grünen. Seit dem Amtsantritt der Bundesregierung wurden jedoch durchschnittlich nur 115 Brücken im Jahr erneuert. Die Partei sprach daher von einer „Stillstandpolitik“ von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU).

Dobrindt schade mit seiner Politik der Volkswirtschaft, erklärten die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Oliver Krischer. Der „Substanzverfall bei der Infrastruktur“ müsse mit deutlich mehr Investitionen in die Schieneninfrastruktur aufgehalten werden.

Sollten die Grünen Teil der neuen Regierung werden, will die Partei unter anderem die Investitionen in das Schienennetz erhöhen und für eine höhere Transparenz beim Zustand der Infrastruktur sorgen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion