Grüne: Asylpaket wird Konflikte unter Flüchtlingen verschärfen

Titelbild
Aufnahmeeinrichtung für AsylbewerberFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. September 2015

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, warnt vor einer weiteren Zuspitzung der Gewalt unter Flüchtlingen wegen des von der Bundesregierung geplanten Asylpakets: „Das Asylrechtsänderungsgesetz der Bundesregierung wird durch längere Lageraufenthalte, Sachleistungen und Arbeitsverbote die bestehenden Konflikte eher noch verschärfen. Flüchtlinge müssten stattdessen besser und schneller in die Gesellschaft integriert werden“, sagte Beck dem „Handelsblatt“. Der Grünen-Politiker betonte allerdings auch, dass es der Staat nicht hinnehmen dürfe, wenn Menschen angegriffen und beleidigt werden.

Straftaten in Flüchtlingsunterkünften müssten nicht nur konsequent geahndet, sondern auch verhindert werden. „Wenn Menschen in den Unterkünften wegen ihrer religiösen Zugehörigkeit, nationaler Herkunft oder sexuellen Identität zu Opfern werden, dann kann vorübergehend eine getrennte Unterbringung mehr Sicherheit schaffen“, regte Beck an. „Das darf aber nur eine Notlösung sein und nicht zum Dauerzustand werden.“ Man dürfe vor menschenfeindlichen Gesinnungen nicht durch Abschottung kapitulieren. „Diskriminierung, aus welchen Gründen auch immer, darf nicht geduldet werden.“ Der FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hält eine getrennte Unterbringung von Flüchtlingen generell für falsch. Er erinnerte daran, dass das Bundesverfassungsgericht vor kurzem festgestellt habe, dass es ein überragendes Interesse der Allgemeinheit daran gebe, der Entstehung von religiös oder weltanschaulich motivierten Parallelgesellschaften entgegenzuwirken. „Wenn deutsche Behörden jetzt zu einer Trennung von Flüchtlingen nach Religionsgemeinschaften übergehen, um etwaige Konflikte zu vermeiden, handeln sie offensichtlich gegen diese Aussage – und sie legen zugleich den Grundstein für rechtsfreie Räume“, sagte Kubicki dem „Handelsblatt“. „Der Staat würde damit dokumentieren, dass er den Schutz der Grundrechte auf dem Altar der Konfliktvermeidung opfert.“ Man dürfe aber die Grundlagen von Freiheit aus Angst vor möglichen Gefahren nicht aufgeben. „Deshalb sind diese Vorschläge nicht nur Unsinn, sondern extrem gefährlich“, sagte Kubicki.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion