Grüne begrüßen Frankreichs Widerstand gegen Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2

Die Grünen begrüßen den Widerstand Frankreichs gegen das Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2.
Titelbild
Nord Stream 2-Projekt.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times8. Februar 2019

Die Grünen-Europaexpertin Franziska Brantner begrüßt den Widerstand Frankreichs gegen das von der Bundesregierung verfolgte Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2.

Die Haltung der französischen Regierung diene der europäischen Integration, sagte Brantner am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. „Diese Entscheidung ist kein Einknicken vor Trump, sondern sie bringt der EU mehr Unabhängigkeit von Russland.“

Die EU-Staaten wollen am Freitag ihre Verhandlungsposition für die Reform der europäischen Gas-Richtlinie festlegen. Dazu kommen die EU-Botschafter in Brüssel zusammen. Frankreich hatte am Donnerstag erklärt, es wolle das Vorhaben unterstützen, die EU-Regeln für Pipelines aus Drittstaaten zu verschärfen. Dies könnte Probleme für die geplante Gas-Pipeline Nord Stream 2 zwischen Deutschland und Russland bedeuten.

„Deutschland und Frankreich müssen gemeinsam für und nicht gegen Europa arbeiten“, sagte Brantner. „Präsident Emmanuel Macron hat Europa wieder ein Stück zusammengebracht, in dem er sich solidarisch gezeigt hat mit Osteuropäern, Balten und Skandinaviern.“ Gerade in so kritischen Fragen müssten europäische Interessen im Vordergrund stehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion