Grüne betonen Nähe zur SPD – und verbitten sich öffentliche Ratschläge

Angesichts wiederholter Sticheleien aus der SPD hat Grünen-Bundesgeschäftsführer Kellner die Nähe seiner Partei zu den Sozialdemokraten betont. "Wir haben nach wie vor die größten Überschneidungen mit der SPD", so Kellner.
Titelbild
Grüne-Partei.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times11. August 2018

Angesichts wiederholter Sticheleien aus der SPD hat Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner die Nähe seiner Partei zu den Sozialdemokraten betont.

„Wir haben nach wie vor die größten Überschneidungen mit der SPD“, sagte Kellner der „Frankfurter Rundschau“ vom Samstag. „Deshalb braucht sie uns auch nicht mit öffentlichen Ratschlägen zu überziehen“, kritisierte der Grünen-Parteimanager.

Kellner reagierte damit auf wiederholte kritische Äußerungen aus der SPD-Spitze: Die Parteivorsitzende Andrea Nahles mahnte ihre Partei in der Flüchtlingspolitik kürzlich zu einer schärferen Abgrenzung von den Grünen. „Die Imitation der Grünen hilft uns nicht weiter“, sagte sie. „Die Grünen nehmen eine einfache Position ein. Unser Kurs ist differenzierter, aber dafür realistisch.“

Die SPD-Vizevorsitzende Malu Dreyer sagte der „Welt“ von Samstag, die Grünen würden „nie“ ein „klares sozialpolitisches Profil“ besitzen. „Der Versuch einiger jüngerer Grüner, auf Sozialpolitik zu setzen, wird nicht funktionieren.“

In aktuellen Umfragen befinden sich die Grünen derzeit im Hoch. In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ steigern sich die Grünen auf 15 Prozent und somit auf den besten Wert seit sechseinhalb Jahren. Die SPD verharrt in der Umfrage bei 18 Prozent.

Kellner bemängelte einen flächendeckenden Verlust rot-grüner Machtoptionen, das sei „ein echtes Problem“. Er verteidigte zudem den Kurs seiner Partei: „Wir reden über Gerechtigkeit, weil es neben der Ökologie das zentrale Thema der Zeit ist.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion