Grüne fordern mehr deutsche Blauhelme

Epoch Times28. Mai 2016

Der Grünen-Politiker Tom Koenigs hat anlässlich des internationalen Tages der Blauhelme an diesem Sonntag ein größeres Engagement Deutschlands für Friedenseinsätze der Vereinten Nationen gefordert.

"Wenn man über die mangelnde Schlagkraft oder Disziplin der Truppen anderer Staaten klagt und selber keine schickt, ist die Kritik ein bisschen schal", sagte der Bundestagsabgeordnete und UN-Experte der "Frankfurter Rundschau".

Der Bundestagsabgeordnete Koenigs fordert, dass Deutschland vor allem mehr Polizisten zum Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen in Krisenregionen in Marsch setzt: "Da haben wir etwas zu bieten. Der deutsche Polizist ist, wie wir Grünen erst spät entdeckt haben, ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit."

Hier habe die UNO einen großen Bedarf und erwarte mehr von Deutschland. Dazu müsse aber das Dienstrecht so reformiert werden, dass sich Auslandseinsätze für die Beamten lohnten und sie keine Nachteile etwa bei Beförderungen erlitten, weil sie eine Zeit lang nicht in ihrer Behörde waren. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion