Grüne gehen auf Distanz zu Kretschmanns Merkel-Lob

„Wir wollen Merkels große Koalition ablösen und werden dabei ganz bestimmt keine Vorfestlegungen auf etwaige Kanzlerkandidatinnen und -kandidaten vornehmen“, sagte die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter der Berliner Tageszeitung „taz“.
Titelbild
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann stößt mit seinem Plädoyer für eine weitere Kanzlerschaft von Angela Merkel auf massiven Widerstand in der eigenen Partei.Foto: Maurizio Gambarini/Archiv/dpa
Epoch Times3. November 2016

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann stößt mit seinem Plädoyer für eine weitere Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU) auf massiven Widerstand in der eigenen Partei.

„Wir wollen Merkels große Koalition ablösen und werden dabei ganz bestimmt keine Vorfestlegungen auf etwaige Kanzlerkandidatinnen und -kandidaten vornehmen“, sagte die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter der Berliner Tageszeitung „taz“.

Bei der Bundestagswahl 2017 träten die Grünen „für einen Politikwechsel in unserem Land“ ein, betonte Peter. „Dabei werden wir uns kritisch mit Merkels Politik auseinandersetzen, die den Klimaschutz blockiert, den sozialen Zusammenhalt schwächt und Europa mit ihrem Kaputtsparkurs spaltet.“

Der baden-württembergische Grünen-Landeschef Oliver Hildenbrand sagte am Donnerstag in Stuttgart, es gebe keinen Grund, Merkel über den „grünen Klee“ zu loben. „Die Blockadehaltung der Union beim Klimaschutz mit Angela Merkel an der Spitze ist ökologisch verantwortungslos und ein Armutszeugnis“, sagte Hildenbrand, der zum linken Parteiflügel zählt.

Die Grüne Jugend im Südwesten sprach von einem „Egotrip von Kretschmann“. „Er hat sich hier völlig verrannt und geht viel zu weit“, sagte die Landesvorsitzende Lena Schwelling den Zeitungen „Heilbronner Stimme“ und „Mannheimer Morgen“ (Freitag). Kretschmann hatte am Mittwochabend in der Fernsehsendung „Maischberger“ erklärt, dass er eine neuerliche Kandidatur von Merkel befürworte: „Ich wüsste auch niemand, der diesen Job besser machen könnte als sie.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion