Grüne in Baden-Württemberg würden bei Landtagswahl Ergebnis weiter ausbauen

Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann genießt offenbar hohes Ansehen im Südwesten Deutschlands. Einer am Montag veröffentlichten Umfrage zufolge würden die Grünen in Baden-Württemberg stärkste Kraft werden.
Titelbild
Delegierter hält Rede auf Grünen-ParteitagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Februar 2019

Zwei Jahre vor der nächsten Landtagswahl befinden sich die in Baden-Württemberg regierenden Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Höhenflug. Einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Instituts Forsa für die Fernsehsender RTL und NTV zufolge kämen die Grünen derzeit auf 33 Prozent – nach 30,3 Prozent bei der Wahl 2016. Die CDU würde demnach von 27 auf 23 Prozent abrutschen.

Die SPD käme nur noch auf neun Prozent (2016: 12,7). Die FDP würde sich auf neun Prozent (8,3) verbessern, die Linke käme mit sechs Prozent (zwei) knapp in den Landtag, die AfD würde auf 13 Prozent (15,1) absacken.

74 Prozent der Baden-Württemberger sind mit Kretschmann zufrieden. Bei einer Direktwahl würden sich 59 Prozent der Wähler erneut für den ersten grünen Ministerpräsidenten entscheiden, aber nur fünf Prozent für CDU-Landeschef Thomas Strobl.

Die Stärke der Grünen ist in erster Linie auf Kretschmann, aber auch auf die Schwäche der Südwest-CDU zurückzuführen. Denn bei einer Bundestagswahl würden sich in Baden-Württemberg die Verhältnisse zwischen CDU und Grünen fast umkehren: 33 Prozent würden sich für die CDU und 23 Prozent für die Grünen entscheiden.

Ob der 70-jährige Kretschmann (70) zur Wahl im Frühjahr 2021 Jahren noch einmal als Spitzenkandidat seiner Partei antritt, ist bisher offen. Kretschmann kündigte zuletzt an, er werde nach der Sommerpause und spätestens im Herbst eine Entscheidung treffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion