Grüne in Brandenburg segnen Aufnahme von Kenia-Koalitionsverhandlungen ab

Am Montag können in Brandenburg die Gespräche für eine Kenia-Koalition beginnen. Die Grünen stimmten beim Landesdelegiertenrat für eine mögliche Koalition mit SDP und CDU.
Titelbild
Sie stehen vor Gesprächen mit den Grünen: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (l.) und Erik Stohn, Generalsekretär der SPD Brandenburg.Foto: Christophe Gateau/dpa
Epoch Times22. September 2019

Knapp drei Wochen nach der Landtagswahl in Brandenburg haben die Grünen auf einem kleinen Parteitag den Weg für Koalitionsverhandlungen über ein Dreierbündnis mit SPD und CDU freigemacht. Beim Landesdelegiertenrat in Kleinmachnow stimmten am Samstag nach intensiver Debatte mit dutzenden Redebeiträgen 85 Prozent der Delegierten für die Aufnahme der Gespräche, wie die Partei mitteilte. Damit können am Montag die Verhandlungen über eine sogenannte Kenia-Koalition beginnen.

Grünen-Fraktionschefin Ursula Nonnemacher sprach von einem „sehr tollen Ergebnis“ und einer tollen Debatte. „Wir werden aber auch mitnehmen, dass viele Bauchschmerzen haben“, fügte sie hinzu. Bei 54 abgegebenen Stimmen gab es sieben Gegenstimmen und eine Enthaltung.

Der SPD-Landesvorstand und der Landesvorstand der CDU hatten die Aufnahme von Koalitionsgesprächen für ein rot-schwarz-grünes Bündnis bereits am Donnerstag beschlossen. Der Landesparteirat der Grünen hatte ebenfalls eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen, über die jedoch noch der Kleine Parteitag entscheiden musste.

Seit der Landtagswahl am 1. September hatte die SPD als Wahlgewinner Sondierungsgespräche sowohl für eine Kenia-Koalition als auch für ein rot-grün-rotes Bündnis geführt. Die aktuelle rot-rote Regierung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat keine Mehrheit mehr – die beiden Parteien hatten zehn Jahre lang miteinander koaliert. Weil mit der zweitplatzierten AfD niemand zusammenarbeiten will, wurde ein Dreierbündnis nötig.

Laut dem Landesgesetz muss spätestens bis Weihnachten ein Ministerpräsident gewählt werden; drei Monate nach der konstituierenden Sitzung des Landtags am kommenden Mittwoch. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion