Grüne werfen Bundesregierung Kartell mit Autoindustrie vor

"Die Autolobby hat seit Jahrzehnten die Politik in ihrem Würgegriff", erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Dieter Janecek.
Titelbild
Aufeinandergestapelte Autos bilden die Skulptur „An Apparatus for Divining Capital“ des Künstlerduos Marcus Bowcott und Helene Aspinall im Olympiapark in München.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times22. Juli 2017

Die Grünen haben vor dem Hintergrund möglicher geheimer Absprachen deutscher Autobauer eine zu große Nähe zwischen Politik und Autoindustrie kritisiert.

„Die Autolobby hat seit Jahrzehnten die Politik in ihrem Würgegriff“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Dieter Janecek, dem „Handelsblatt“.

„Wir Grüne werden dafür kämpfen, dass dieses verkrustete Kartell zwischen Bundesregierung und kriminellen Machenschaften in der Automobilindustrie endlich ein Ende hat.“

Janecek forderte ein hartes juristisches Vorgehen gegen die Autobauer. „Kartellabsprachen sind keine Bagatelldelikte und müssen juristisch hart verfolgt werden“, sagte er.

Überhöhte Preise für die Käufer, gesundheitsschädliche Luft in den Städten sowie das Ausbremsen alternativer Antriebsformen wie die Elektromobilität – all das schade den Verbrauchern massiv. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion