Grüne wollen Integrationsministerium im Bund

Epoch Times5. Januar 2016

Die Grünen wollen die Integration Hunderttausender Flüchtlinge mit der Einrichtung eines Bundesministeriums und der Schaffung von Integrationszentren in den Kommunen voranbringen. „Zu allererst müssen wir unsere Kräfte bündeln“, sagte Göring-Eckardt der „Welt“: „Auf Bundesebene muss umgehend ein Migrations- und Integrationsministerium geschaffen werden.“ In der Regierung herrsche seit Monaten ein heilloses Durcheinander, das auch der für die Koordination zuständige Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) bisher nicht habe sortieren können.

„Außerdem brauchen wir in jedem der 295 Landkreise und in den 110 kreisfreien Städten Integrationscenter“, verlangte Göring-Eckardt. Dort sollten die Neuankömmlinge Ansprechpartner und Aufklärung über die ihnen zustehende finanzielle Unterstützung finden und die Ehrenamtlichen ihre Hilfe anbieten können. „Eine zentrale Anlaufstelle für alle Beteiligten vor Ort ist wichtig, damit Geld, Kompetenzen, Know-how und Engagement gebündelt werden“, sagte die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. „Dort soll es dann auch Integrationslotsen geben, die entscheiden, welche Schritte für den einzelnen Asylsuchenden am vordringlichsten sind.“ Göring-Eckardt forderte die Bundesregierung zudem auf, ein Integrationskonzept vorzulegen. „Die Kanzlerin hat Zuversicht, aber zu wenig Plan“, kritisierte die Grünen-Politikerin. „Was wir dringend brauchen, ist ein Integrationskonzept, das über die nächsten Jahre trägt.“ Zwar seien sich alle einig, dass die Fehler aus der Gastarbeiter-Zeit nicht wiederholt werden dürften. „Aber solange die Regierung kein umfassendes Integrationskonzept vorlegt, erleben wir dieselben Versäumnisse wie vor 50 Jahren.“ Die Integration werde teuer und könnte auch die Schwarze Null im Bundeshaushalt gefährden. „Im Moment haben wir noch genug Geld“, sagte Göring-Eckardt. „Aber klar ist: Die Haushaltsziele müssen sich im Zweifelsfall dieser zentralen gesellschaftlichen Aufgabe unterordnen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion