Grüne wollen Mehrwertsteuer für Reparaturarbeiten auf sieben Prozent senken

Katrin Göring-Eckardt will die Mehrwertsteuer auf Reparaturarbeiten auf sieben Prozent senken: "Wir müssen dafür sorgen, dass sich reparieren wieder lohnt, bei Telefonen, aber auch bei Waschmaschinen oder Schuhen".
Titelbild
Die Grünen wollen die Mehrwertsteuer auf Reparaturarbeiten auf sieben Prozent senken, damit sich Reparaturen wieder lohnen - im Bild eine Recyclingfirma für Haushaltsgroßgeräte.Foto: CESAR MANSO/AFP/Getty Images
Epoch Times13. August 2017

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, will die Mehrwertsteuer auf Reparaturarbeiten auf sieben Prozent senken. „Wir müssen dafür sorgen, dass sich reparieren wieder lohnt, bei Telefonen, aber auch bei Waschmaschinen oder Schuhen“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe nach einem Bericht vom Sonntag. „Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden.“

Die Senkung der Mehrwertsteuer bei Reparaturen solle als Anreiz dienen. „Damit wird sich das Reparieren für viele Menschen wieder lohnen“, gab sich Göring-Eckardt überzeugt. Das spare Ressourcen und schaffe neue Jobs im Handwerk.

Zugleich wäre eine Mehrwertsteuerreform für die Hersteller auch eine Chance darüber nachzudenken, ob sie ihre Geräte nicht anders bauen sollten, damit sie besser repariert werden können.

In Deutschland gibt es zwei Mehrwertsteuersätze von 19 und 7 Prozent. Der reduzierte Steuersatz gilt zum Beispiel für Lebensmittel, Bücher und Hotelübernachtungen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion