Grünen-Chef fürchtet Spaltung des Landes

"Für die Menschen in Ostdeutschland hatte die Deutsche Einheit stellenweise den Charakter einer herrschaftlichen Übernahme", erklärt Grünen-Politiker Habeck.
Titelbild
Robert Habeck, Chef der Grünen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. September 2018

Zum bevorstehenden Tag der Deutschen Einheit warnt Grünen-Vorsitzender Robert Habeck vor einer neuen Spaltung des Landes. „Die Deutsche Einheit ist ein Höhepunkt deutscher Geschichte. Sie ist ein Grund zum Feiern. Aber auch zum Nachdenken – in diesem Jahr, nach Chemnitz, mehr als zuvor“, sagte er der „B.Z. am Sonntag“.

„Es wachsen neue Mauern in den Köpfen: soziale, biografische und kulturelle. Wir reden wieder von Ost- und Westdeutschen, teilweise überheblich. Das ist brandgefährlich. Es ist jetzt Aufgabe der Politik, einer noch tieferen Spaltung der Gesellschaft Einhalt zu gebieten.“

„Die deutsche Einheit wurde in erster Linie als ökonomisches Projekt gesehen. Für die Menschen in Ostdeutschland hatte sie stellenweise den Charakter einer herrschaftlichen Übernahme“, so Habeck weiter.

„Die Anerkennung für die biografischen Brüche vieler, die mit dem Ende der DDR einher gingen, blieb aus. Das haben wir ignoriert, und das führt zu Verbitterung. Für mich war der Film `Good Bye, Lenin!` immer eine lustige Komödie. Bis mir Ostdeutsche sagten, dass sie ihn als Tragödie sehen, weil es um ein gescheitertes Leben geht und um den Versuch, an Vertrautem festzuhalten. Das gab mir zu denken.“

Um dem zu begegnen, müsse man „ein neues Gespräch beginnen, eigene Fehler zugeben. Zuhören, warum Enttäuschung entstanden ist, und dies als politischen Auftrag begreifen. Die Politik muss die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse wirklich ernst nehmen. Und es geht um Anerkennung und Interesse.“ (dts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion