Grünen-Chef Habeck enttäuscht von CSU-Entscheidung

Die CSU will in Bayern eine Koalition mit den Freien Wählern eingehen – die Grünen sind enttäuscht.
Titelbild
Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times18. Oktober 2018

Grünen-Chef Robert Habeck hat sich enttäuscht gezeigt über die Entscheidung der CSU in Bayern für eine Koalition mit den Freien Wählern. „Die Wahl der Freien Wähler ist die Wahl des bequemsten Partners“, sagte Habeck dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Ein Aufbruch, der Vertrauen schaffe, sei davon kaum zu erwarten.

„Offenbar hatte die CSU keine Lust oder keine Kraft auf Veränderungen in Richtung eines ökologischen, gerechten und proeuropäischen Bayerns“, so Habeck.

Der Grünen-Vorsitzende deutete das Ergebnis der bayerischen Landtagswahl als Appell für eine grüne Regierungsbeteiligung.

„Die Wähler haben uns den Auftrag gegeben, für Bayern einen wirklichen politischen Aufbruch umzusetzen.“ Dafür sei man zur zweitstärksten Kraft gewählt worden, so der Grünen-Chef. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion