Grünen-Europaabgeordneter Bütikofer kritisiert Oettinger

Titelbild
Reinhard BütikoferFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Oktober 2016

Im Streit um abfällige Äußerungen von EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat der Grünen-Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer den CDU-Politiker scharf kritisiert. „Es ist nicht zum ersten Mal, dass Kommissar Oettinger sich völlig in der Ausdrucksweise vergreift. Und ich muss sagen, bei uns zu Hause in Baden-Württemberg, wo er herkommt wie ich, nennt man so einen einen Dummschwätzer“, sagte Bütikofer am Montag im „RBB-Inforadio“.

Oettingers Verteidigung, dass seine Rede, in der er unter anderem Chinesen als „Schlitzaugen“ bezeichnet hatte, sei eine „saloppe Äußerung“ gewesen, lässt Bütikofer nicht gelten. „Es ist nicht wichtig, wie er es gemeint hat, sondern es ist wichtig, wie es ankommt.“ Rücktrittsforderungen gegen Oettinger will sich Bütikofer aber trotz seiner Kritik nicht anschließen. Vielmehr sei wichtig, dass EU-Kommissionspräsident Juncker eine Grenze zieht, was geht und was nicht: „Ich halte genauso wenig von diesem Geschätz von Oettinger wie davon, dass jedesmal, wenn einer sich so im Ton vergreift wie er, jetzt dann alle gleich irgendwie von Rücktritt reden.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion