Grünen Politiker stellt Schuldenbremse infrage: Es gibt riesigen Investitionsbedarf

Titelbild
Bundesgeschäftsführer Michael KellnerFoto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times3. Juni 2019

Nach ihren Erfolgen bei der Europawahl und in Bremen stellen die Grünen die Schuldenbremse der Bundesrepublik infrage. „Wir müssen in Europa mehr investieren. Und auch in Deutschland ist der Investitionsbedarf riesig“, sagte Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner der „Welt“ (Montagsausgabe).

„Die Bundesregierung fährt das Land aber im Augenblick auf Verschleiß. Investitionen sind also dringend nötig, und dazu brauchen wir eine Veränderung rund um die Schuldenbremse.“

Kellner sagte, man dürfe „künftigen Generationen weder ruinierte Finanzen durch exorbitante Staatsverschuldung hinterlassen noch eine kollabierende Infrastruktur“. Das seien genauso Schulden.

„Deshalb haben wir schon bei Einführung der Schuldenbremse die Blindheit gegenüber Zukunftsinvestitionen kritisiert.“ Seit 2009 darf die Neuverschuldung des Bundes maximal 0,35 Prozent des nominellen Bruttoinlandsproduktes betragen.

Grüne unterstützen Weber, Timmermans und Vestager

Auf die Frage, welche Bewerbung um den EU-Kommissionsvorsitz die Grünen unterstützen würden, sagte Kellner: Manfred Weber, Frans Timmermans oder Margrethe Vestager.

Zunächst wolle man hören, „wie diese Kandidaten zu unseren Forderungen stehen“. So verlangten die Grünen erstens „ein verbindliches Programm für Klimaschutz“, bei dem alle EU-Gesetze „durch einen Klimacheck“ müssen, zweitens eine ökologische Wende in der Agrarpolitik und drittens Investitionen in Infrastruktur.

Für die anstehenden Landtagswahlen im Brandenburg, Sachsen und Thüringen definierte der Grünen-Geschäftsführer die Ziele seiner Partei: Weil man im Osten ein anderes Ausgangsniveau als im Westen habe, wäre „schon viel erreicht, wenn es uns da gelingt, unsere Ergebnisse zu verdoppeln und deutlich aus dieser Fünf-bis-sieben-Prozent-Zone zu entkommen“.

In den drei Ländern hatten die Grünen 2014 zwischen 5,7 und 6,2 Prozent erreicht. In Folge der jüngsten Wahlerfolge verzeichnen die Grünen laut Kellner einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Bereits in den ersten drei Tagen nach dem Wahlsonntag habe es „über 1.000 Neueinstritte“ gegeben. „Damit liegen wir jetzt bei etwa 82.000 Mitgliedern.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion