Grüner Meteorit über Süddeutschland, der Schweiz und Österreich – Video

Epoch Times16. März 2015 Aktualisiert: 16. März 2015 17:23

Wer Sonntagabend um 20:44 Uhr in Süddeutschland oder der Schweiz einen Abendspaziergang gemacht hat, sah vielleicht ein helles, grünes und grelles Licht am Himmel. Einige Menschen wünschten sich etwas, einige andere zücken das Handy zum Filmen.

Professionelle Astronomen haben dieses Ereignis von der Sternwarte Schafmatt (Aargau/Schweiz) fünf bis sechs Sekunden lang aufnehmen können. Da die Sternschnuppe sehr weiträumig zu sehen war tauchen immer weitere Bilder im Internet auf.

Jonas Schenker von der Sternwarte Schafmatt erklärte, dass es sich um einen sogenannten Boliden handeln dürfte. Boliden sind bis zu faustgroße Meteoriten, die besonders hell aufglühen. Die Helligkeit ist von der Eintrittsgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre und der Masse des Meteoriten bestimmt. Wird durch die Atmosphäre plötzlich sehr viel Masse abgetragen leuchtet er heller auf, erlischt jedoch auch schneller.

Normalerweise verglühen kleine Meteoriten außerhalb der Erdatmosphäre. Unerwartet ist, dass dieser Meteorit von lauten Geräuschen wie einem Donnergrollen begleitet wurde.

Nun werden Astronomen die Flugbahn ermitteln und daraus auch schlussfolgern, wo Stückchen davon zu finden sind. Falls sie zu finden sind und nicht völlig verglühten. Vielleicht wird festgestellt, dass es nur Weltraumschrott war. (ks)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN