Grütters kritisiert Debatte um Kanzlerkandidaten

Annegret Kramp-Karrenbauer habe "ein gewichtiges Wort mitzureden und auch das erste Zugriffsrecht hat" in der Debatte um den nächsten Kanzlerkandidaten der Union. Das meint Kulturstaatsministerin Monika Grütters.
Titelbild
Bundeskanzleramt in Berlin.Foto: iStock
Epoch Times4. Januar 2019

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat die Debatte um den nächsten Kanzlerkandidaten der Union als unnötig kritisiert. „Es steht außer Frage, dass die neue Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ein gewichtiges Wort mitzureden und auch das erste Zugriffsrecht hat“, sagte Grütters dem „Spiegel“. Im Übrigen sei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bis zum Ende der Legislaturperiode gewählt.

„Die Frage stellt sich also gar nicht“, so Grütters, die Berliner CDU-Chefin und auch Präsidiumsmitglied ihrer Partei ist.

Sie reagierte damit auf eine Äußerung von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU): „Zugriffsrecht? Ich mag diese gestanzten Formulierungen nicht“, sagte Schäuble.

Damit heizte er die Diskussion um eine mögliche Kandidatur von Friedrich Merz wieder an, der das Rennen um den CDU-Parteivorsitz knapp verloren hatte. Zuvor hatte EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) gesagt, es gebe keinen „Automatismus“ für eine Kandidatur Kramp-Karrenbauers. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion