Günther Jauch mit „Das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer“ u. a. heute Live-Stream So., 19. 04. um 21:45 Uhr ARD – Forum offen_Free-TV und Mediathek

Titelbild
Günther JauchFoto: Screenshot vom Trailer
Epoch Times19. April 2015

Günther Jauch mit Das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer“ u. a. heute Live-Stream So., 19. 04. um 21:45 Uhr ARD – Forum offen_Free-TV und Mediathek

DAS ERSTE LIVE 21:45 

Das Flüchtlingsdrama! Was ist unsere Pflicht?

Tragödie im Mittelmeer: Nahe der libyschen Küste und vor Lampedusa sind in den vergangenen Tagen zwei Flüchtlingsboote mit mehr als 1.000 Menschen an Bord gesunken. Nur wenige sollen überlebt haben. Sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten, sind diese Woche im Mittelmeer mehr Menschen ums Leben gekommen als bei der Flüchtlingstragödie 2013 vor der Küste Lampedusas. Damals ertranken mehr als 360 Flüchtlinge.

Der Fokus der Öffentlichkeit hat sich nun erneut auf die europäische Flüchtlings- und Abschottungspolitik gerichtet. Länder wie Italien, an deren Küste die Flüchtlinge ankommen, können den Ansturm kaum noch bewältigen und sind heillos überfordert. Doch auch Deutschland muss sich fragen lassen, ob der Umgang mit Flüchtlingen hierzulande verantwortungsvoll ist, oder ob sich Deutschland nicht viel stärker engagieren muss.

Können wir derartige Katastrophen verhindern? Welche Schuld trifft uns? Tun wir zu wenig für Flüchtlinge? Oder stößt Deutschland bereits an seine Grenzen?

Darüber diskutiert Günther Jauch mit diesen Gästen:

Hans-Peter Friedrich, CSU, ehemaliger Bundesinnenminister

Hans-Peter Friedrich, 1998 zog er als Abgeordneter in den Bundestag ein. 2009 übernahm Friedrich den Landesgruppenvorsitz der CSU-Fraktion, 2011 wurde er Nachfolger von Thomas de Maizière als Bundesinnenminister. Im Dezember 2013 übernahm Friedrich das Bundesministerium für Landwirtschaft, trat jedoch im Februar 2014 von seinem Ministeramt zurück. Seither ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion „Süddeutsche Zeitung“

Heribert Prantl entschied sich zunächst für eine Karriere als Anwalt, Richter und Staatsanwalt. Erst 1988 wechselte Prantl in den Journalismus und wurde Politikredakteur bei der "Süddeutschen Zeitung". Seit 1995 leitet er das Ressort Innenpolitik und ist seit 2011 Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung". Prantl ist Autor zahlreicher Leitartikel und Kommentare zum Thema Flüchtlingspolitik.

Maya Alkhechen, sie floh aus Syrien nach Deutschland

Maya Alkhechen wurde 1983 in Damaskus geboren. Im Alter von sechs Jahren floh sie mit ihrer Familie nach Essen, da ihr Vater in Syrien als politischer Oppositioneller verfolgt wurde. In Deutschland war die Familie nur geduldet und Alkhechen konnte nach dem Abitur weder studieren noch arbeiten. 2006 ging sie daher zurück nach Syrien, wo sie unter anderem als Dolmetscherin arbeitete. Als der Bürgerkrieg ausbrach, floh Alkhechen 2012 erneut aus Syrien – dieses Mal mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern. Die Familie erreichte zunächst Ägypten und reiste von dort aus sieben Tage lang auf einem überfüllten Flüchtlingsboot nach Sizilien. 2013 erreichte Alkhechen Deutschland und ist seither ehrenamtlich bei Pro Asyl tätig.

Roger Köppel, Verleger und Chefredakteur der Schweizer „Weltwoche“

2001 ging Köppel als Chefredakteur zu „Die Weltwoche“. 2004 wechselte er in der Funktion des Chefredakteurs zur Tageszeitung „Die Welt“ in Berlin. Ende 2006 übernahm Köppel die von ihm neu gegründete Weltwoche Verlags AG und ist dort seither als Verleger und Chefredakteur tätig. Seit 2015 ist Köppel Mitglied der rechtskonservativen Schweizer SVP.

Christian Haase, Sprecher einer Bürgerinitiative in Bautzen

Von 1991 bis zu seiner Pensionierung war er bei Esso Deutschland in Sachsen als Fachingenieur tätig. Haase ist Sprecher der Bautzener „Bürgerinitiative Greenpark“, die die Einrichtung und Erweiterung einer Flüchtlingsunterkunft in der Stadt seit November 2014 kritisch begleitet. Das Asylbewerberheim liegt in seiner direkten Nachbarschaft.

Außerdem zu Gast im Studio:

Harald Höppner, Privatinitiative „Sea Watch“

Gemeinsam mit Freunden und Familie hat Harald Höppner ein altes Fischerboot gekauft und seetauglich gemacht. Ausgerüstet mit Hilfsgütern für 500 Menschen will Höppner sich nun ins Mittelmeer aufmachen, um Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu retten.

Zuschauer beteiligen sich FORUM offen HIER

Wiederholungen

Mo, 20.04.2015 | 03:05 Uhr Das Erste

Mo, 20.04.2015 | 9:30 Uhr Phoenix

Mo, 20.04.2015 | 20:15 Uhr tagesschau24

Di, 21.04.2015 | 0:50 Uhr NDR

Di, 21.04.2015 | 3:10 Uhr MDR

GÜNTHER JAUCH RÜCKBLICK

Live-Stream/Free TV:

Sollten Sie aber wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet zur Zeit für Deutschland und die Schweiz 75  Sender im Free-TV.

Programme der Privatsender fallen nicht darunter und können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket mit anderen Sendern per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Jedoch gibt es einen kostenlosen 30tägigen Testzeitraum.

Ein interessantes Angebot zu moderaten Preisen bietet auch Futubox. Hier ist die Anzahl der deutschsprachigen Programme zwar nicht ganz so groß, dafür aber die Vielfalt, inkl. RTL und diverser Sky-Programme. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion