Güterzüge in Cuxhaven kollidiert – Schienenersatzverkehr der Bahn zwischen Hamburg und Bremerhaven

Ein Autotransportzug mit 22 Waggons fuhr im Güterbahnhof von Cuxhafen auf einen stehenden Zug auf. Beide Lokführer wurden verletzt. Es kommt zu Behinderungen im Zugverkehr.
Titelbild
Autotransportzüge (Symbolbild).Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Februar 2018

Im Güterbahnhof von Cuxhaven sind bei einer Kollision eines Autotransportzuges mit einem stehenden Güterzug mehrere Waggons engleist. Der Autotransportzug mit 22 Waggons fuhr am Dienstagabend auf der Fahrt von Bremerhaven zum Seehafen von Cuxhaven mit 40 Stundenkilometern auf den stehenden Zug auf, wie die Bundespolizeiinspektion Bremen am Mittwochmorgen mitteilte. Der stehende Zug habe sich während des Rangierens auf einer Weiche des Durchfahrgleises befunden. Die Lokomotiven seien kollidiert.

Der Autotransportzug bestand den Angaben zufolge aus 22 Waggons mit jeweils zwölf Neufahrzeugen. Mindestens vier Autotransportwaggons und die zwei Lokomotiven des im Rangieren befindlichen Zuges seien entgleist, sagte der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Bremen, Holger Jureczko.

Mindestens 20 Autos seien zerstört worden. „Einige sehen aus wie frisch aus der Schrottpresse“, sagte Jureczko. Von der Bundespolizei veröffentlichte Fotos zeigten umgekippte Waggons, die auf den Gleisen lagen.

Beide Lokführer erlitten den Angaben zufolge einen Schock. Der Lokführer des Autotransportzuges erlitt zudem Prellungen. Die Gleise und die Weiche wurden stark beschädigt. Die Ursache für den Unfall war zunächst unklar. Die Bundespolizei nahm nach eigenen Angaben Ermittlungen in jede Richtung menschlichen und technischen Versagens auf.

Der Unfall beeinträchtigte neben dem Güterverkehr zum Hafen auch den Personenverkehr. Laut dem Sprecher wurden Abschnitte der Bahnstrecken Richtung Hamburg und Richtung Bremerhaven gesperrt, es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion