Gysi mahnt seine Partei zu rascher Einigung auf Spitzenkandidatur

Titelbild
Gregor GysiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. November 2016

Der ehemalige Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, hat die Partei- und Fraktionsspitzen zu einer schnellen Einigung bei der Spitzenkandidatur für die nächste Bundestagswahl aufgefordert. „Ich möchte, dass sich die beiden Parteivorsitzenden und die beiden Fraktionsvorsitzenden rasch auf eine Lösung verständigen“, sagte Gysi der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe). „Da sie unterschiedlicher Meinung sind, muss jede und jeder nachgeben. Anders wird man sich nicht verständigen. Man kann es nicht nur von einer Seite verlangen.“

Intern gibt es bei der Linken einen heftigen Streit darüber, ob die beiden Fraktionschefs Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch allein ein Spitzenteam bilden sollen oder mit den Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger zusammen. Bei der letzten Bundestagswahl trat die Linke mit einer achtköpfigen Spitzenmannschaft an, von der seinerzeit aber nur Gysi öffentlich wahrgenommen wurde. „Das sollte ebenfalls bedacht werden“, meinte Gysi. „Ob vier, zwei, oder eine herausgestellte Persönlichkeit – Hauptsache, sie verständigen sich.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion