Gysi zu außenpolitischem Sprecher der Linken-Fraktion gewählt

Titelbild
Gregor Gysi.Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2020

Der frühere Fraktionschef Gregor Gysi hat nach jahrelanger Pause wieder einen hervorgehobenen Posten in der Linksfraktion. Die Fraktionsmitglieder bestimmten den 72-Jährigen am Dienstag „einmütig“ zum neuen außenpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag, wie in Berlin mitgeteilt wurde. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Außenexperten Stefan Liebich an, der seinen Rückzug angekündigt hatte.

Seinen ersten Redeauftritt in der neuen Funktion wird Gysi am Donnerstagabend haben, wie die Fraktion mitteilte. Dann spricht er zu einem Linken-Antrag mit dem Titel „Geld für das Gesundheitssystem statt für atomwaffentragende Kampfbomber“. „Als Redezeit stehen ihm leider nur vier Minuten zur Verfügung – dies wird eine größere Herausforderung für ihn“, erklärte Michael Schlick, der Pressesprecher der Fraktion.

Gysi gehört dem Auswärtigen Ausschuss des Bundestages an und hat sich immer wieder zu außenpolitischen Themen zu Wort gemeldet. Er hatte mit einer längeren Unterbrechung von 1990 bis 2015 die Fraktionen von PDS und Linken im Bundestag geführt. Von 2016 bis Ende vergangenen Jahres war er dann Chef der Europäischen Linken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion