Hamburg: Ausschreitungen nach friedlichem „Schanzenfest“

Im Hamburger Schanzenviertel kam es nach dem traditionellen Schanzenfest auch dieses Jahr zu Ausschreitungen. Nach einem zunächst friedlichen Straßenfest rückte die Polizei am Samstagabend mit Wasserwerfern an, weil Personengruppen Barrikaden bauten und anzündeten. Ein DPA-Bericht.
Titelbild
Feuer im Hamburger Schanzenviertel: Die Ausschreitungen hielten sich allerdings diesmal in Grenzen.Foto: Markus Scholz/dpa
Epoch Times27. März 2016

Es seien immer wieder Feuer angezündet worden, Flaschen seien in Richtung der Beamten geflogen, sagte ein Polizeisprecher am Ostersonntag. Sechs Menschen wurden vorläufig festgenommen, sieben weitere kamen in Gewahrsam. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Zwei Wasserwerfer wurden nach Polizeiangaben durch Flaschenwürfe beschädigt. Auch ein teures Auto sowie drei Schaufensterscheiben von Geschäften seien Ziel von Randalierern gewesen.

Tausende Menschen hatten zuvor das Schanzenfrühjahrsfest mit Flohmarkt- und Infoständen besucht. Die Polizei sprach von rund 4000 Besuchern – und einer zunächst „absolut ruhigen, absolut friedlichen Stimmung“. Das alternative Schanzenfest, das eigentlich erst im Spätsommer stattfindet, war in diesem Jahr vorverlegt worden – aus Protest gegen die Kündigung von Mietern des sogenannten Schanzenhofs, einem alternativen Stadtteilprojekt. Sie sollen Ende März ausziehen.

In den vergangenen Jahren war es nach dem Schanzenfest meist zu Krawallen gekommen. In diesem Jahr hatte die Polizei auf einen friedlichen Verlauf gehofft. „Es ist ärgerlich, dass es zu einem Polizeieinsatz kommen musste und sich einzelne Gruppen dazu haben hinreißen lassen, Gewalt anzuwenden“, sagte der Sprecher. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren blieb es allerdings deutlich ruhiger. Mehr als 200 Beamte waren im Einsatz.

Am Samstagabend habe ein Wasserwerfer erste kleine Feuer auf der Straße gelöscht, erklärte der Polizeisprecher. Aus Müll und Holz hätten einzelne Gruppen schließlich kleine Barrikaden errichtet und angezündet. Aus einem Aufzug von etwa 40, teils vermummten Menschen heraus seien Flaschen geworfen worden. Böller seien gezündet worden. Nach einem letzten Einsatz gegen 1.10 Uhr in der Nacht zum Sonntag sei die Polizei dann abgerückt. Die sechs Festnahmen erfolgten unter anderem wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion