Handwerk warnt Verbraucher vor noch längeren Wartezeiten

Über viele Jahre hätten sich zu wenig Jugendliche für eine Lehre im Handwerk entschieden, jedes Jahr fehlen 15.000 bis 20.000 Azubis und Lehrlinge," sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer.
Titelbild
Wochenlange Wartezeiten auf Handwerker sind vielerorts üblich.Foto: iStock
Epoch Times25. Juni 2018

Deutschlands Verbraucher werden künftig noch länger auf Handwerker warten müssen. „Die Auftragsbücher sind so voll, dass Aufträge abgelehnt werden müssen, wenn sie nicht von Stammkunden kommen“, sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben). Das sei eine schwierige Lage, die keinem Handwerker gefalle. „Aber es fehlt schlicht am Personal.“

Über viele Jahre hätten sich zu wenig Jugendliche für eine Lehre im Handwerk entschieden, sagte Wollseifer weiter. „Jedes Jahr fehlen 15.000 bis 20.000 Azubis und Lehrlinge.“

Hinzu komme: Rund 200.000 Betriebe mit rund einer Million Mitarbeitern stünden in den kommenden fünf bis sechs Jahren vor einem Generationswechsel. Der Handwerkspräsident äußerte die Befürchtung, „dass nicht alle Betriebe fortgeführt werden“. Es gebe weder in den Familien selbst noch von außen genügend Nachwuchs. Dieser drohende Schwund scheine kaum einen zu kümmern, auch nicht in der Politik, kritisierte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. „Hier sind Arbeitsplätze im großen Stil in Gefahr.“

Besonderer Personalmangel herrscht nach Angaben Wollseifers bei Bäckern und Fleischern. „Auch bei Klempnerbetrieben, Sanitär- und Heizungsbetrieben und in der Haustechnik ist der Mangel an Auszubildenden und Fachkräften gravierend.“ Dabei sei das Handwerk lukrativ, warb Wollseifer: Ein Meister in betriebsleitender Funktion erhalte in größeren Betrieben zwischen 3500 und 5500 Euro brutto monatlich. „Wer richtig gut ist und ein eigenes Unternehmen hat, kann noch wesentlich mehr verdienen.“  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion