Handwerkspräsident will Bleibeperspektive für integrierte Asylbewerber

Integrierten Asylbewerbern sollen neue Bleibeperspektiven eröffnet werden, fordert Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. Das soll vor allem für Asylbewerber gelten, die bereits Deutsch gelernt und eine Ausbildung gemacht hätten, so Wollseifer.
Titelbild
Asylbewerber in Deutschland bei der Arbeit.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. September 2018

Vor dem Spitzentreffen der Großen Koalition hat Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer an Union und SPD appelliert, integrierten Asylbewerbern neue Bleibeperspektiven zu eröffnen.

Zwar seien humanitäres Asylrecht und Zuwanderung von Fachkräften klar voneinander zu trennen, sagte Wollseifer den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntag). Doch solle man Asylbewerbern, die bereits Deutsch gelernt und eine Ausbildung gemacht hätten oder einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgingen, „mittels einer Übergangsregelung eine echte Bleibeperspektive geben“.

Bestehende Regelungen dazu im Ausländerrecht beschrieb der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) als unzureichend. Wollseifer rief die Bundesregierung auf, zügig Eckpunkte für ein Fachkräftezuwanderungsgesetz vorzulegen und in die konkrete Gesetzgebungsarbeit einzusteigen. „Dabei erwarten wir einen klaren Fokus auf beruflich Qualifizierte“, sagte er.

Die Spitzen von Union und SPD wollen sich am Montag zu einem Koalitionsausschuss treffen. Streit gibt es unter anderem über den Vorschlag der SPD, abgelehnten Asylbewerbern einen „Spurwechsel“ in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Er würde gut integrierten Asylbewerbern mit Arbeitsplatz, die abgelehnt und nur geduldet sind, über das Einwanderungsrecht eine Bleibeperspektive in Deutschland eröffnen. Die Union lehnt dies ab, sie warnt vor falschen Anreizen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion