Hans-Eckhard Sommer aus dem bayerischen Innenministerium wird neuer BAMF-Chef

Hans-Eckhard Sommer aus dem bayerischen Innenministerium wird wohl Nachfolger an der Spitze des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, schreibt "Focus Online".
Titelbild
Nach der Entlassung der bisherigen Bamf-Chefin Cordt wartet auf die neue Leitung der Bundesbehörde eine Herkulesaufgabe.Foto: Carsten Rehder/dpa
Epoch Times17. Juni 2018

Nach der Entlassung von Bamf-Chefin Jutta Cordt wegen der Bremer Asylaffäre steht einem Bericht von „Focus Online“ zufolge ein Nachfolger fest. Wie das Portal am Sonntag unter Berufung auf Berliner Regierungskreise berichtete, soll Hans-Eckhard Sommer aus dem bayerischen Innenministerium künftig das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge leiten. Sommer leitete in München bislang das Fachreferat für Ausländerrecht.

Sommer plädiert dem Bericht zufolge unter anderem dafür, Asylbewerber stärker als bisher auf terroristische Kontakte hin zu überprüfen und schneller auszuweisen. Cordt war vor einigen Tagen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) entlassen worden.

Horst Seehofer habe die personelle Entscheidung „im Zusammenhang mit der Aufklärung der Vorgänge im BAMF“ gefällt, erklärte ein Ministeriumssprecher. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion