Hartz-IV-Sanktionen: Bund kürzte 2018 Leistungen um 174 Millionen Euro

In 2018 hat der Staat Hartz-IV-Empfängern Leistungen im Wert von etwa 174 Millionen Euro gekürzt.
Titelbild
Bundesagentur für Arbeit.Foto: Felix Kästle/dpa
Epoch Times13. Dezember 2019

Der Staat hat Hartz-IV-Empfängern im vergangenen Jahr Leistungen im Wert von etwa 174 Millionen Euro gekürzt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Linken-Chefin Katja Kipping hervor, über die der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe berichtet. Wenn sich Arbeitslose beispielsweise nicht beim Amt melden, Jobs nicht annehmen oder sich zu selten bewerben, kann ihnen Geld gestrichen werden.

Erst im November hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass dieses Sanktionssystem überarbeitet werden muss. Die Richter halten unter anderem Kürzungen von maximal 30 Prozent für vertretbar.

Bisher kann der Hartz-IV-Satz um 60 Prozent verringert oder sogar komplett gestrichen werden. „Für die betroffenen Menschen bedeuten die Sanktionen häufig Existenznot“, sagte Kipping dem „Spiegel“. Für den Bund gehe es gemessen am Haushalt dagegen um wenig Geld. Berücksichtige man die Kosten unter anderem für Personal und Gerichtsverfahren, seien Sanktionen auch ökonomisch unsinnig, so die Linken-Chefin weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion