Deutschland steckt in „schwieriger Situation“: Haseloff erleichtert über Merkel-Kandidatur

Zur Motivation von Angela Merkel sagte Haseloff: "Es ist sicher so, dass sie die Verantwortung, die sie seit elf Jahren wahrnimmt, weiter wahrnehmen will. Und zwar, weil wir in einer ganz schwierigen Situation stecken."
Titelbild
Reiner HaseloffFoto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times20. November 2016

Im ARD-„Bericht aus Berlin“ begrüßt CDU-Präsidiumsmitglied und Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, die Ankündigung der Kanzlerin, ein weiteres Mal als Kandidatin für die Partei in den Wahlkampf ziehen zu wollen. „Wir waren alle erleichtert“, so Haseloff.

Zur Motivation von Angela Merkel sagte er: „Es ist sicher so, dass sie die Verantwortung, die sie seit elf Jahren wahrnimmt, weiter wahrnehmen will. Und zwar, weil wir in einer ganz schwierigen Situation stecken.“

Gerade an dieser Stelle kenne er Merkel so, dass sie da nicht einfach aufgebe. Haseloff kenne auch CSU-Parteichef Horst Seehofer und dessen Motivation sehr gut. Dessen Reaktion auf die Entscheidung der Kanzlerin sei „ernst und ehrlich gemeint. Er will mit uns in einen gemeinsamen Wahlkampf. Dass es da durchaus Differenzierungen geben kann zwischen CDU und CSU, das ist klar.“

Haseloff geht von einem gemeinsamen Wahlprogramm von CDU und CSU aus: „Das kann von mir aus auch Unterpunkte enthalten, die für Bayern wichtig sind.“

Man brauche aber Geschlossenheit gerade vor dem Hintergrund, dass auch Rot-Rot-Grün möglich sei. In den kommenden Monaten werde man anbieten, „wohin Deutschland sich entwickeln soll. Welche Leitkultur des Grundgesetzes wollen wir den Menschen anbieten?“ Es gehe darum, „Europa zusammen zu halten und es nicht auseinander differenzieren zu lassen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion