Haseloff für Steuerförderung von Forschung und Entwicklung in Ostdeutschland

Titelbild
Reiner HaseloffFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Juni 2015

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat angesichts der neuesten Studie über den Rückstand der ostdeutschen Wirtschaft politische Korrekturen verlangt. „Man braucht, um die letzten 20 bis 30 Prozent zu schließen, einen langen Atem“, sagte Haseloff der Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe) mit Blick auf die Tatsache, dass das Bruttoinlandsprodukt des Ostens nur zirka 70 Prozent des Westens beträgt. „Wahrscheinlich werden wir den Rest des Jahrhunderts dazu benötigen. Und darum brauchen wir Änderungen.“

Haseloff forderte „einen steuerlichen Anreiz für den Fall, dass unsere Unternehmen ihren Gewinn für Forschung und Entwicklung einsetzen“. So könne man etwas generieren, „was momentan nicht da ist“. Haseloff fuhr fort: „Der andere Korrekturwunsch betrifft den Steuerverteilmechanismus. Unsere Unternehmen müssen ihre Steuern auch bei uns bezahlen. Derzeit ist es manchmal so, dass sie die Konzernzentralen im Westen quersubventionieren, weil die in den roten Zahlen stecken.“ Eine am Donnerstag von der Ostbeauftragten der Bundesregierung Iris Gleicke (SPD) präsentierte Studie kommt zu dem Schluss, dass die ostdeutsche Wirtschaft zu kleinteilig sei und es ihr deshalb an Innovationskraft fehle, um zur westdeutschen Wirtschaft aufschließen zu können. Dieser Befund sei „hoch problematisch“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion