Hausärzte wollen Zuzahlungsbefreiung für Patienten

"Ein Versicherter, der in der hausarztzentrierten Versorgung mitmacht, kostet die Kassen im Schnitt 400 Euro weniger im Jahr als ein normaler Patient", sagte Verbandschef Ulrich Wiegelt.
Titelbild
TablettenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. September 2016

Patienten, die ihre Gesundheitsversorgung vom Hausarzt steuern lassen, sollen nach dem Willen des Deutschen Hausärzteverbands keine Zuzahlungen für Medikamente zahlen. „Ein Versicherter, der in der hausarztzentrierten Versorgung mitmacht, kostet die Kassen im Schnitt 400 Euro weniger im Jahr als ein normaler Patient“, sagte Verbandschef Ulrich Wiegelt der „Bild“ (Mittwoch). „An diesem Spareffekt sollten wir die Versicherten stärker beteiligen.“

Von der Zuzahlungsbefreiung würden genau die Versicherten am meisten profitieren, die einen guten Gesundheitslotsen am nötigsten hätten, so Weigeldt. Das seien vor allem chronisch Kranke und ältere Patienten. Für verschreibungspflichtige Medikamente müssen gesetzlich Krankenversicherte zur Zeit zehn Prozent des Arzneimittelpreises selber tragen. Die Zuzahlung darf laut Gesetz zehn Euro pro Medikament und zwei Prozent des Bruttoeinkommens im Monat nicht übersteigen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion