Herrmann: Inbetriebnahme der Ankerzentren in Bayern ab 1. August

"Die bayerischen Ankerzentren werden am 1. August in Betrieb genommen," sagt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann.
Titelbild
Migranten und Flüchtlinge in Deutschland.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times20. Juli 2018

Die Arbeit in den geplanten Ankerzentren für Migranten in Bayern kann starten. „Die bayerischen Ankerzentren werden am 1. August in Betrieb genommen. In allen sieben Einrichtungen werden sofort die allermeisten im Koalitionsvertrag vorgesehenen Funktionen garantiert“, sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgaben).

„In jedem Ankerzentrum wird es soziale Betreuung geben und darüber hinaus Außenstellen der Landesausländerbehörde, des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, der Bundesagentur für Arbeit und der Verwaltungsgerichte.“

Herrmann rechnet mit raschen Asyl-Entscheidungen in den Ankerzentren. „Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge haben wir derzeit eine Verfahrensdauer von drei Monaten.

Wer anerkannt wird, kann die Einrichtung verlassen, sich eine Wohnung und eine Arbeitsstelle suchen, wobei die Bundesagentur für Arbeit helfen soll“, so der CSU-Politiker. „Wer nicht anerkannt wird, muss das Land verlassen, kann aber vorher noch Rechtsmittel einlegen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion