Hessens Ministerpräsident Bouffier ehrt ermordeten Lübcke mit Medaille

Titelbild
Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) von Hessen.Foto: SWEN PFORTNER/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2019

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) will den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke posthum mit der höchsten Auszeichnung des Bundeslandes auszeichnen.

„Er war ein leuchtendes Vorbild für Freiheit und Demokratie“, erklärte Bouffier am Donnerstag. Der CDU-Politiker Lübcke soll daher am 1. Dezember „für seine politische Courage und seinen persönlichen Mut“ mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille geehrt werden.

Dies wird die erste posthume Verleihung der Medaille. Zu früheren Preisträgern gehören etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der Philosoph Jürgen Habermas und der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki.

Lübcke war Anfang Juni aus nächster Nähe erschossen worden. Die Ermittlungen in dem Fall führt die Bundesanwaltschaft, die von einem rechtsextremen Hintergrund der Tat ausgeht.

Der Tatverdächtige Stephan E. legte nach seiner Festnahme zunächst ein Geständnis ab, zog dieses später aber wieder zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion