Hessens Ministerpräsident Bouffier stellt sich im Landtag zur Wiederwahl

Knapp drei Monate nach der Landtagswahl in Hessen stellt sich Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in der konstituierenden Sitzung des Parlaments zur Wiederwahl.
Titelbild
Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident des Landes Hessen, zu Beginn der Koalitionsverhandlungen von CDU und Grünen. Am Freitag, dem 18. Januar 2019 will er sich zur Wiederwahl stellen. Er verfügt nur über eine Stimme Mehrheit im Parlament.Foto: Arne Dedert/dpa/dpa
Epoch Times17. Januar 2019

Volker Bouffier (CDU) Ministerpräsident von Hessen stellt sich am Freitag (11.00 Uhr) zur Wiederwahl. Die ihn tragende Koalition aus CDU und Grpnen hat nur eine Stimme Mehrheit im Parlament. Gewählt wird außerdem das Landtagspräsidium. Der bisherige Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) wurde von seiner Fraktion als Landtagspräsident vorgeschlagen.

Daneben werden auch die Minister ernannt und vereidigt. Die CDU stellt sechs, die Grünen vier Minister. Hinzu kommt eine parteilose Ministerin im neu gegründeten Ministerium für digitale Strategie und Entwicklung. Bei der Landtagswahl am 28. Oktober erreichte die bereits seit fünf Jahren regierende schwarz-grüne Koalition eine knappe Mehrheit. Der Vorsprung im Landtag beträgt eine Stimme.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion