Hessische Grüne wollen nach der Wahl mit allen reden – außer mit der AfD – „wüßte nicht worüber“ (Al-Wazir)

Die hessischen Grünen wollen nach der Landtagswahl mit fast allen anderen Parteien über mögliche Bündnisse sprechen.
Titelbild
Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat der Grünen im hessischen Wahlkampf 2018 und amtierender Vize-Ministerpräsident.Foto: Photo by Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2018

Die hessischen Grünen wollen nach der Landtagswahl am Sonntag, 28. Oktober, mit fast allen anderen Parteien über mögliche Bündnisse sprechen.

Dieser Ansatz gelte zwar prinzipiell auch für die AfD, sagte Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir der „Welt“ vom Samstag.

Auf der anderen Seite: Wir Grüne sind ja der absolute Gegenpol zur AfD. Ich wüsste nicht, worüber ich mit denen reden sollte“.

(Tarek Al-Wazir, Grüne Hessen)

Zu möglichen Koalitionen sagte Al-Wazir, erst nach Auszählung aller Stimmen werde sich zeigen, „was rechnerisch geht und – noch wichtiger – was mit wem inhaltlich geht“.

Auf die Frage, ob er angesichts der aktuell sehr guten Umfragewerte seiner Partei Ministerpräsident werden könne, gab sich der Grünen-Politiker zurückhaltend. „Die Umfragen ändern sich momentan sehr stark und Stimmungen sind noch keine Stimmen“, sagte Al-Wazir, der in der schwarz-grünen Landesregierung derzeit Wirtschaftsminister ist. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion