Hessischer Wahlkampf – Bouffier: „Ein linkes Bündnis wäre eine Katastrophe“

Angesichts der schlechten Umfragewerte für die CDU vor der Landtagswahl in Hessen setzt Ministerpräsident Bouffier verstärkt darauf, vor einem Linksbündnis zu warnen. "Ein linkes Bündnis wäre eine Katastrophe", sagt er.
Titelbild
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.Foto: Susann Prautsch/dpa
Epoch Times19. Oktober 2018

Angesichts der schlechten Umfragewerte für die CDU vor der Landtagswahl in Hessen setzt Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) verstärkt darauf, vor einem Linksbündnis zu warnen. „Ein linkes Bündnis wäre für Hessen eine Katastrophe“, sagte Bouffier am Freitag im ARD-„Morgenmagazin“. Laut Umfragen könnte es bei der Wahl in gut einer Woche eine Mehrheit für eine rot-rot-grüne Koalition geben, möglicherweise sogar unter grüner Führung.

Bouffier steht seit knapp fünf Jahren an der Spitze einer schwarz-grünen Landesregierung. In dem am Donnerstag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ lagen die Grünen vor der SPD, was dem derzeitigen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Möglichkeit auf das Amt des Ministerpräsidenten in einer grün-rot-roten Landesregierung eröffnen könnte.

Bouffier warb für das schwarz-grüne Regierungsbündnis. Die beiden Regierungspartner hätten in den vergangenen fünf Jahren gezeigt, „dass Schwarz-Grün eine Erfolgskonstellation ist“, sagte er in der ARD. Es wäre gut, „wenn wir in dieser Formation eine Chance bekommen“. Die CDU kämpfe dafür, dass sie stärkste Kraft werde und die nächste Regierung anführe.

Laut den jüngsten Umfragen für ARD und ZDF liegt die CDU gut eine Woche vor der Wahl nur bei 26 Prozent. Die SPD liegt demnach wie die Grünen im Bereich von 20 Prozent. Rechnerisch möglich sind ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP oder eine rot-rot-grüne Koalition, möglicherweise sogar unter grüner Führung.

Die amtierende schwarz-grüne Landesregierung muss dagegen trotz des Höhenflugs der Grünen um ihre Mehrheit bangen. Die Berliner Regierungspartner CDU und SPD, die in Hessen massive Stimmenverluste fürchten müssen, hätten nach den jüngsten Umfragen keine Mehrheit in Hessen.

Grünen-Spitzenkandidat Al-Wazir bemühte sich, die Euphorie zu dämpfen. „Stimmungen sind noch keine Stimmen“, sagte der hessische Wirtschaftsminister der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Die guten Umfragewerte gäben den Grünen Schwung, „aber wir haben noch kein Wahlergebnis“. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, Ministerpräsident zu werden, sagte er: „Ich bin sehr sicher, dass die Menschen vor allem daran interessiert sind, was wir in der Sache erreichen wollen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion