Hirte ist neuer Chef der Thüringen-CDU

Titelbild
Christian Hirte (CDU)Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa
Epoch Times19. September 2020

Christian Hirte ist auf dem Parteitag der CDU Thüringen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Der 44-Jährige erhielt am Samstag in Erfurt 67,6 Prozent Zustimmung. In seiner Bewerbungsrede hatte er zuvor „eine schlagkräftige Struktur“ gefordert, mit der man in die anstehenden Wahlkämpfe gehen müsse.

Hirte folgt auf Mike Mohring, der nach drastischen Stimmenverlusten im letzten Jahr und dem Debakel um die Ministerpräsidentenwahl im Februar seinen Rückzug angekündigt und für eine personelle Neuaufstellung des Landesverbandes geworben hatte.

Der neue Landesvorsitzende Hirte hatte im Februar allerdings auch schon für Schlagzeilen gesorgt: Weil er dem offensichtlich mit Stimmen von CDU, AfD und FDP ins Amt gehobenen Kurzzeit-Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) als „Kandidat der Mitte“ zur Wahl gratuliert hatte, verlor er auf Drängen von Bundes-SPD und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) seine Posten als Parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion