Hofreiter fordert Hartz-IV-Erhöhung für gesunde Lebensmittel

Mehr Hartz-IV für den Kauf von Bio-Produkten fordert der Grünen Fraktionschef Anton Hofreiter. Der Regelsatz müsse steigenden Lebensmittelpreisen angepasst werden.
Titelbild
Fraktionschef der Grünen Anton Hofreiter spricht auf einer Bundeskonferenz der Partei.Foto: Carsten Koall / Getty Images
Epoch Times8. Juni 2016

Der Kauf von Bio-Lebensmitteln mache sich im Geldbeutel bemerkbar. Deswegen fordert Grünen Fraktionschef Anton Hofreiter mehr Geld für Sozialhilfeempfänger, berichtet die "Welt".

Eine Erhöhung des Hartz-IV-Satzes wäre nötig, um die Mehrkosten tragen zu können, die bei Verbrauchern durch den Umstieg auf nachhaltige Landwirtschaft entstehen würden. Menschen mit niedrigem Einkommen seien am härtesten von steigenden Lebensmittelpreisen betroffen, darüber sei er sich bewusst, so Hofreiter gegenüber der "Welt".

Der Regelsatz müsse den Preisentwicklungen angepasst werden und von 404 auf 420 Euro steigen. Untere Lohngruppen müssten ebenfalls gestärkt werden, forderte Hofreiter. Die Sozial- und Lohnpolitik müsse gerechter werden. Dann müsse niemand bei Lebensmitteln sparen.

Der Grünen-Politiker prognostizierte laut "Welt" eine Kostensteigerung für die Verbraucher durch den Umstieg auf nachhaltige Landwirtschaft im einstelligen Prozentbereich. Bei einem Preisanstieg von drei bis sechs Prozent könnten "erhebliche Verbesserungen" bei der nachhaltigen Produktion von Lebensmitteln erzielt werden.(dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion