Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär, Barley Familienministerin und Schwesig tritt Sellerings Nachfolge an

Manuela Schwesig (SPD) soll nach dem Willen von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering (SPD) Anfang Juli seine Nachfolge antreten.
Titelbild
SPD-LogoFoto: SEBASTIAN WILLNOW/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Mai 2017

Die bisherige SPD-Generalsekretärin Katarina Barley wird neue Bundesfamilienministerin. Sie löst ihre Parteikollegin Manuela Schwesig ab, die als Ministerpräsidentin nach Mecklenburg-Vorpommern wechselt, wie die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag aus SPD-Kreisen in Berlin erfuhr.

Schwesig soll nach dem Willen von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering (SPD) Anfang Juli seine Nachfolge antreten. Die Wahl im Landtag könne eine Woche nach einem Parteitag stattfinden, so Sellering. Bis dahin werde er seine Amtsgeschäfte weiter ausführen, soweit ihm das die nun anstehende Therapie zulasse.

Mecklenburg-Vorpommern sei vielleicht mehr als andere Bundesländer darauf angewiesen, dass sich jemand mit Herzblut dafür einsetze, sagte Sellering am Dienstagnachmittag. Sellering ist seit Oktober 2008 Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern. Erst am 1. November 2016 war er zum zweiten Mal in diesem Amt bestätigt worden. Am Vormittag hatte er seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern wegen einer überraschenden Krebsdiagnose angekündigt.

Neuer Generalsekretär soll der SPD-Wirtschaftsexperte Hubertus Heil werden, der den Posten des Generalsekretärs bereits früher für einige Jahre inne hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion