Identitären Bewegung: Politologe warnt vor „Rechtsterrorismus“

Der Politikwissenschaftler Varwick warnt mit Blick auf die Identitäre Bewegung vor einem neuen "Rechtsterrorismus". Die Identitäre Bewegung wird vom Verfassungsschutz beobachtet.
Epoch Times16. Oktober 2017

Der Politikwissenschaftler Johannes Varwick warnt mit Blick auf die Identitäre Bewegung vor einem neuen „Rechtsterrorismus“.

Er habe die Sorge, dass die Gruppierung sich über kurz oder lang von der Gesellschaft abkoppele und radikalisiere, sagte Varwick der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe). „Ich sehe Parallelen zur 68er-Bewegung, die in den Linksterrorismus der Roten Armee Fraktion mündete.“

Zwar erklärten die Identitären Gewalt noch zum Tabu, „aber es ist nicht sicher, ob das tatsächlich so ist“, so der Wissenschaftler von der Universität in Halle (Saale).

Die Identitäre Bewegung wird vom Verfassungsschutz beobachtet, der ihr in Sachsen-Anhalt 30 bis 50 Aktivisten zuordnet. Der hallesche Ableger hat vor kurzem ein Haus am Uni-Campus bezogen. (dts)

Siehe auch:

Sea-Eye nimmt Mittelmeer-Einsatz wieder auf – Identitärer kritisiert NGOs scharf und fordert: „Erstmal Grenzen dicht!“

Malta: Verpflegungs-Bann gegen Identitären-Schiff „C-Star“ – Bürger bringen Besatzung trotzdem Trinkwasser und Lebensmittel

Polizei durchsucht Wohnung von Berliner Identitären-Chef in dessen Abwesenheit



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion