IG-BCE-Chef für Finanzierung einer Kraftwerks-Reserve

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Juni 2015

Der Chef der Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis, hat sich für die Finanzierung einer einer Kraftwerks-Reserve ausgesprochen. „Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, reden wir mit den Unternehmen darüber, Kraftwerke in eine Kapazitätsreserve für Versorgungssicherheit und Klimaschutz einzubringen“, sagte Vassiliadis der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). „Es ist klar, dass Kraftwerke, die in die Kapazitätsreserve gehen, auch Geld erhalten sollen. Und zwar deshalb, weil sie eine Leistung erbringen – nämlich die Versorgungssicherheit.“

So könnten die Härten abgemildert werden, die die Beschäftigten und die Unternehmen hinzunehmen hätten. Einen Bericht des Magazins „Der Spiegel“, wonach eine milliardenschwere „Abwrackprämie“ für Braunkohle-Kraftwerke geplant ist, wies der IG-BCE-Chef zurück. „Es gibt keine Absicht, jetzt Stilllegungen aus wirtschaftlichen Gründen einzuleiten. Es ist schlicht falsch, hier von `Prämien` für alte Kraftwerke zu sprechen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion