Illegale Autorennen und Sexualstrafrecht im Bundesrat

Die Länderkammer berät über höhere Strafen für illegale Autorennen. Bei diesen kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, bei denen Unbeteiligte verletzt oder getötet werden.
Titelbild
Der Bundesrat tagt das erste Mal nach der Sommerpause und hat sich gleich ein umfangreiches Programm vorgenommen.Foto: Maurizio Gambarini/Illustration/dpa
Epoch Times23. September 2016
In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause hat sich der Bundesrat mit 87 Tagesordnungspunkten ein umfangreiches Programm vorgenommen.

Die Länderkammer will heute unter anderem über eine Reform des Sexualstrafrechts entscheiden. Künftig sind alle sexuellen Handlungen gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person strafbar – es gilt: „Nein heißt Nein“.

Zudem berät die Länderkammer höhere Strafen für illegale Autorennen. Bei diesen kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, bei denen Unbeteiligte verletzt oder getötet werden.

Vor Kitas, Schulen und Krankenhäusern sollen mehr Tempo-30-Zonen eingerichtet werden können. Der Bundesrat will allerdings an einer entsprechenden Verordnung der Bundesregierung noch einige Änderungen für mehr Lärm- und Umweltschutz durchsetzen.

Einige Länder haben eine Initiative für ein Einwanderungsgesetz gestartet, um den Zuzug insbesondere gut ausgebildeter Menschen attraktiver zu gestalten. In einer Entschließung soll die Bundesregierung aufgefordert werden, einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen.

Bayern will, dass die Länderkammer die Bundesregierung in einer Entschließung auffordert, Frauen in Gerichtssälen eine Gesichtsverschleierung gesetzlich zu verbieten. Allerdings gibt es Vorbehalte bei etlichen Ländern.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion