Immer mehr ausländische Insassen in Berliner Gefängnissen

Der Anteil Gefangener mit deutscher Staatsbürgerschaft sinkt in den Berliner Gefängnissen. Deutlich zugenommen hat stattdessen die Anzahl von Insassen aus Afrika und dem Nahen Osten.
Titelbild
Immer mehr ausländische Insassen in deutschen Gefängnissen.Foto: istock
Epoch Times19. November 2019

In Berliner Gefängnissen steigt die Anzahl der ausländischen Insassen. Wie der „Berliner Kurier“ berichtet, sind beispielsweise in der Untersuchungs- und Strafanstalt Moabit nur weniger als ein Drittel deutsche Häftlinge.

Ende September hätten dort von 923 Strafgefangenen 293 mit deutscher Staatsbürgerschaft eingesessen, also 30,5 Prozent. Vor fünf Jahren sollen es noch 44,8 Prozent gewesen sein.

In allen fünf Männergefängnissen sowie dem Frauengefängnis sinke der Anteil deutscher Insassen. Derzeit seien in den Gefängnissen zwar besonders stark Türken und polnische Staatsbürger vertreten, sowie Gefangene aus Rumänien und Bulgarien, aber vor allem steige die Anzahl Gefangener aus dem Nahen Osten und Afrika, heißt es in dem Bericht.

Durch die Zunahme der Insassen mit unterschiedlichster Herkunft, Sprache und Kultur habe somit auch die Belastung der Justizvollzugsbeamten zugenommen, heißt es weiter. Es gebe teilweise keinen Respekt gegeneinander und gegenüber den Bediensteten. Um der Situation zukünftig besser gerecht zu werden, wirbt die Justizverwaltung nun um Beamtennachwuchs mit ausländischen Wurzeln. (nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion