Immer weniger Jugendliche beginnen betriebliche Ausbildung – Zahl der Verträge auf historischem Tiefstand gesunken

Im vergangenen Jahr haben erneut weniger Jugendliche eine Ausbildung begonnen. Im Vergleich zu 2015 sank die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge um 1,3 Prozent auf den historischen Tiefstand von rund 510 000.
Titelbild
Logo vom JobcenterFoto: Miguel Villagran/Getty Images
Epoch Times30. August 2017

Im vergangenen Jahr haben erneut weniger Jugendliche eine Berufsausbildung begonnen. Insgesamt schlossen knapp 510.000 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag ab und damit 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Damit sanken die Ausbildungszahlen das fünfte Jahr in Folge. Zugleich wurde 2016 ein neuer Tiefstand seit der Wiedervereinigung erreicht. 2015 gab es noch rund 517.000 neue Ausbildungsverträge.

Am beliebtesten war im vergangenen Jahr die Berufsausbildung zum Kaufmann beziehungsweise zur Kauffrau im Einzelhandel. Es folgten Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Verkäufer/in, Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Industriekaufmann und -kauffrau. Auf diese fünf häufigsten Ausbildungsberufe entfielen etwa ein Viertel der neu abgeschlossenen Verträge.

Auf dem Spitzenplatz bei Mädchen lag im vergangenen Jahr der Beruf Kauffrau für Büromanagement. Die Jungen wählten am häufigsten die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Mehr als 146.000 Ausbildungsverträge wurden vorzeitig gelöst. Das waren 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion