In Afrika lehnen deutsche Botschaften mehr Visa-Anträge nach Deutschland ab als anderswo

Deutsche Botschaften und Konsulate in Afrika lehnten 22 Prozent der Visa-Anträge nach Deutschland ab. Auf anderen Kontinenten ist diese Quote geringer, ergab eine Studie von Journalisten. Berücksichtigt wurden Anträge auf längerfristige Visa der Jahre 2014-2017.
Titelbild
Ein Visa-Formular.Foto: iStock
Epoch Times7. Juni 2018

Menschen, die in afrikanischen Staaten ein Visum für Deutschland beantragen, haben nach einer Auswertung der Deutschen Welle geringe Chancen als solche, die dies bei deutschen Auslandsvertretungen auf anderen Kontinenten tun.

In den deutschen Botschaften und Konsulaten in Afrika liegt die Ablehnungsquote demnach bei mehr als 20 Prozent. Dies sei deutlich mehr als anderswo, teilte der Sender am Donnerstag in Bonn mit.

Journalisten der Deutschen Welle werteten demnach die Visa-Vergabe an deutschen Auslandsvertretungen in den Jahren 2014 bis 2017 aus. Untersucht wurden dabei Anträge auf nationale Langfristvisa für Studium, Arbeit oder Familienzusammenführung. Sogenannte Schengen-Visa für Kurzbesuche blieben außen vor.

Die Zahl der Entscheidungen über Anträge auf nationale Visa stieg demnach insgesamt um 58 Prozent, die der Ablehnungen im gleichen Zeitraum um 131 Prozent. Gut zehn Prozent der Anträge seien in afrikanischen Ländern gestellt worden, das Gros dagegen in asiatischen Ländern (60 Prozent) und europäischen Nicht-EU-Staaten (23 Prozent).

Während aber in den Auslandsvertretungen in afrikanischen Staaten 22 Prozent aller Anträge abgelehnt worden seien, waren es in Asien demnach rund zehn Prozent.

Noch geringer war dem Bericht zufolge die Ablehnungsquote in europäischen Staaten mit acht Prozent, in Lateinamerika mit fünf Prozent und in Nordamerika und Ozeanien mit sogar nur zwei Prozent. Der Sender beruft sich auf Angaben des Auswärtigen Amts. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion