In eigener Sache: Aktueller Angriff auf die Epoch Times – Update mit Lösungstipps

Derzeit werden viele Leser der Epoch Times durch eine angebliche Gewinnspiel-Werbung daran gehindert, unsere Artikel zu lesen. Dazu ein paar Hinweise.
Titelbild
Es sieht wie eine aggressive Werbemasche von Adresshändlern aus, könnte es auch sein, muss es aber nicht ...Foto: istockphoto/IkonStudio&Bannosuke / Comp. EPT
Epoch Times27. November 2017

Wer und was auch immer dahinter steckt, man kann den Plagegeist überlisten, eine Viren-Gefahr wurde übrigens nicht festgestellt:

  1. Auf keinen Fall sich in Versuchung führen lassen und anklicken. Es gibt ohnehin nichts wirklich zu verschenken. Siehe dazu auch: www.onlinewarnungen.de
  2. Entweder die Seite schließen und neu aufbauen oder aber, am PC, den Verlauf mehrere Seiten rückwärts gehen (bei Chrom: Pfeil oben links, Rechtsklick, den letzten echten Link anklicken).

    Damit ist das Problem umschifft.

  3. Beim Smartphone ist es im Prinzip das Gleiche. Das „Gewinnspiel“ schaltet an die zehn Popups auf sich selbst. Das war’s.

Gewinnspiel-Fake umschiffen. Foto: EPT

+++UPDATE+++Vielen Dank auch an unsere Leser, die uns hilfreiche Tipps geschickt haben, wie man das Pop-Up unterbinden kann. Hier ein Überblick:

  • Auf Apple-Geräten ein VPN in den Einstellungen aktivieren, so kann man ungestört weiterlesen.
  • Ein Leser hat den gesamten Browsercache und Browserverlauf auf seinem Smartphone gelöscht und konnte ungehindert weiterlesen.
  • Es wird empfohlen, auf den gratis Browser Firefox umzusteigen. Falls das nicht ausreicht das gratis Sicherheits-Add on „Ghostery“ und eventuell einen Ad Blocker dazu zu installieren. Das gratis Add on „Ghostery“ gibt es auch für andere Browser.
  • Smartphones sind stärker von dem Pop up betroffen. Auf einem Desktop-PC tritt das Pop Up fast nicht auf, vor allem wenn ein Adblocker für den Browser verwendet wird.
  • Ein Leser hat auf seinem iPhone eine sehr wirkungsvolle aber auch etwas umständliche Lösung gefunden: er hat einen Artikel aufgerufen und dann die Datenverbindung getrennt. Danach konnte er in Ruhe den Artikel lesen.

Erstmeldung:

Liebe Leser,

Unser Nachrichtenportal epochtimes.de ist aktuell Ziel eines Hacker-Angriffes. Der Hack tarnt sich als Pop-Up mit Fake iPhone/Smartphone-Gewinnspiel-Werbung und hat zum Ziel, das Lesen der Artikel zu behindern.

Wir haben keine Virus-Gefahr festgestellt. Unsere Empfehlung ist, das Pop-Up Fenster zu schließen (z.B. mit der Tastenkombination Alt+F4) und nicht auf den Link zu klicken.

Derzeit setzen wir die verschiedensten technischen und strafrechtlichen Mittel ein, um den Hack zu unterbinden.

Wir bitten unsere Leser um Verständnis und sind für Hinweise offen. Sie können uns direkt schreiben an: [email protected]

Ihre Redaktion



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion