Indianer-Kostümverbot erreicht Politiker: Ich hoffe, dass die Eltern sich nicht derart bevormunden lassen

"Wer solche Vorschriften erlässt, hat offensichtlich den Sinn von Karneval nicht verstanden", erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete Pantel zur Entscheidung der Hamburger Kita zum unerwünschten Indianerkostüm in Karnevalszeiten.
Titelbild
Indianerkostüme zum Karneval? In einer Hamburger Kita zumindest 2019 nicht erwünscht.Foto: iStock
Epoch Times5. März 2019

Bundestagsabgeordnete von Union und FDP haben die Entscheidung einer Hamburger Kita kritisiert, Kinder im Indianerkostüm nicht an den Rosenmontagsfeierlichkeiten teilnehmen zu lassen.

„Den Kindern geht es beim Verkleiden doch um Spaß und Kreativität. Und gerade sie sind dabei vorurteilsfrei und unverkrampft“, sagte der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg, zugleich familienpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, der „Bild“.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel sagte: „Wer solche Vorschriften erlässt, hat offensichtlich den Sinn von Karneval nicht verstanden. In diesem Kindergarten geht es nicht mehr um Frohsinn, Leichtigkeit, Spiel und Kreativität, es geht nicht mehr um das Individuum oder um den eigenen Willen und Phantasie.“

Pantel bekräftigte:

Ich hoffe, dass die Eltern sich nicht derart bevormunden lassen und dies nicht mit sich machen lassen. Ich würde meine Kinder aus einem solchen Kindergarten herausnehmen.“

Grigorios Aggelidis, familienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, sagte: „Es ist völlig weltfremd und absurd, Kindern zu verbieten, sich an Karneval als Indianer zu verkleiden. Kommt jetzt auch Winnetou auf den Index?“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion