Innenausschuß-Politikerin Lindholz: Deutschland unterstützt Griechenland

Griechenland hat das Katastrophenschutzverfahren innerhalb der Europäischen Union aktiviert und ruft die EU-Staaten zur Hilfe auf. Deutschland unterstützt das Land mit Personal, Material und Technik.
Titelbild
Eine griechische Grenzpatrouille auf der Bahnstation Kastanies in der Nähe der griechisch-türkischen Grenze, 8. März 2020.Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP via Getty Images
Epoch Times15. März 2020

Die Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Andrea Lindholz (CSU), begrüßt, dass Griechenland wegen des zunehmenden Flüchtlingsdrucks an der griechisch-türkischen Grenze das Katastrophenschutzverfahren innerhalb der Europäischen Union aktiviert und die Mitgliedstaaten um Unterstützung gebeten hat.

„Wir unterstützen Griechenland mit Personal, Material und Technik. Ich bin froh, dass die neue griechische Regierung Hilfe anfordert und annimmt“, sagte sie der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Das sei bei der Tsipras-Regierung nicht immer der Fall gewesen. Tatsächlich hatte es von der deutschen Seite immer wieder Hilfsangebote gegeben, auf die Griechenland aber wenig oder gar nicht einging.

So ist der Verbleib einer Hilfsleistung von 1,5 Millionen Euro mit Doppelstockbetten, Matratzen, Bettzeug, warmen Decken und Einmaldecken ungeklärt. „Wir haben das Innenministerium in dieser Woche gebeten, das noch einmal zu prüfen“, so Lindholz.

Deutschland hilft Griechenland jetzt mit 150 Winterzelten, dazu Beleuchtung und Warmlufterzeuger, außerdem 1.500 Feldbetten. Der Umfang der aktuellen Hilfe liegt bei 2,4 Millionen Euro. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion