Innenminister de Maizière droht Eklat bei Haushaltsberatungen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) droht bei den Beratungen zum Bundeshaushalt 2017 ein Eklat mit den Haushaltspolitikern der Koalition.
Titelbild
Thomas de MaizièreFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. August 2016

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) droht bei den Beratungen zum Bundeshaushalt 2017 ein Eklat mit den Haushaltspolitikern der Koalition. Hintergrund ist der Kauf von neuen Schiffen für die Bundespolizei. Gegen den Willen des Ministers hatten die Haushälter im Etat 2016 festgelegt, dass drei Schiffe bestellt werden sollen, um alte zu ersetzen.

Dazu hatten sie in einer ersten Tranche 50 Millionen Euro bereitgestellt und weitere 115 Millionen Euro mit Verpflichtungsermächtigungen für 2017 und 2018 festgelegt. Die Ermächtigungen aber finden sich nicht mehr in dem Haushaltsentwurf der Bundesregierung, die Haushälter sprechen von einem „Affront“. „Ohne die Verpflichtungsermächtigungen sind die Schiffe nicht mehr ausfinanziert und können nicht bestellt werden“ sagte die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Bettina Hagedorn (SPD), dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Eckhardt Rehberg, sagte dem „Handelsblatt“: „Wir halten an den drei Schiffen fest und werden den Zustand von 2016 im Haushalt wieder herstellen.“ Der CDU-Haushaltsexperte Norbert Brackmann sagte: „Wenn der Minister die Machtprobe will, dann kann er sie haben.“ Nach der Sommerpause wird der Bundestag den Etat für das Jahr 2017 beraten und beschließen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion