INSA: CDU und Grüne legen in Sachsen zu

CDU und Grüne haben laut Umfrage in Sachsen zugelegt. Die CDU kommt demnach auf 29 Prozent.
Titelbild
Wahlzettel.Foto: Simon Hofmann/Getty Images
Epoch Times21. Dezember 2018

CDU und Grüne haben laut einer INSA-Umfrage in Sachsen zugelegt. Im aktuellen „Sachsen-Trend“, den das Meinungsforschungsinstitut INSA für die „Bild-Zeitung“ (Freitagsausgabe) erhebt, kommt die CDU auf 29 Prozent und gewinnt im Vergleich zur letzten INSA-Befragung Ende August einen Punkt hinzu.

Die Grünen kommen auf 9 Prozent und gewinnen zwei Prozentpunkte hinzu.

Die SPD (10 Prozent) und die FDP (6 Prozent) verlieren jeweils einen Prozentpunkt. Die Linke (18 Prozent) und die AfD (25 Prozent) halten ihre Werte aus der vergangenen Befragung.

Sonstige Parteien kommen zusammen auf 3 Prozent (- 1 Prozent). CDU, SPD, Grüne und FDP kommen mit zusammen 54 Prozent auf eine deutliche Mehrheit der Wählerstimmen.

Knapp an einer parlamentarischen Mehrheit scheitert eine Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen, die auf 48 Prozent kommt. Auch für eine Deutschlandkoalition aus CDU, SPD und FDP reicht es mit zusammen 45 Prozent aktuell nicht. Und auch CDU und Linke kommen aktuell zusammen nur auf 47 Prozent und verfehlen ebenfalls eine parlamentarische Mehrheit.

Das einzige Zweierbündnis, das auf eine ausreichende Mehrheit kommt, ist eine CDU-AfD-Koalition, die zusammen 54 Prozent erreicht.

Die CDU bleibt die stärkste Kraft und baut den Abstand zur AfD aus. Obwohl ohne und gegen die CDU nicht regiert werden kann, wäre aktuell eine Regierungsbildung ohne AfD oder Linke schwierig“, sagte INSA-Chef Hermann Binkert.

Für die INSA-Wahlumfrage in Sachsen wurden im Auftrag von „Bild“ in der Zeit vom 10. bis zum 17. Dezember 2018 insgesamt 1.000 Bürger in Sachsen befragt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion